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568 VIERECK
VINCERE
charcTs Schrift sagt im dritten
Capitel:
„Die Pythagoräer bezeigten
frofse Verehrung für Das, was
er Zergliederet die vier Grand"
$atze in der Masonei nennt,*' [s.
denSchlufs des vor. Art.!] „und
hielten insbesondere dafür, dafs
das Viereck ein sehr schickliches
Sinnbild des göttlichen Wesens
sey; denn — sagt Proklus in
JEuclidem, 1. II, def. 2 et 34») —
,,die Götter, die alle Dinge in
Weisheit, Stärke und Schönheit
fest begründet haben, werden
füjglich durch die Figur eines
Vierecks vorgestellt. '* — Vgl.
oben B. 1, S. 109, Sp. b!]
[Das länglicheJrierec'k y von
welchem Abbildungen in der
Form, wie es sonst in den
Logen auf den Fufsboden
gezeichnet wurde, in den
„KU.B. 1, Abth. 1, S.
261 f. und 313, stehen , ist,
neben drei grofsen und drei
Meinem Lichtern in der Masonei
, drei grofsen Pfeilern
und dem wolkigen Baldachin,
ein Grundsymbol der Masonei
. S.d.Art.: Gestalt der
Loge, und die am Schlüsse
desselben bemerkte Abh. des
Brs. Krause, ingLB. 3, S. 302,
Sp.b!
Mit Grunde rügt Er. Fefs-
2er vor der oben B. 2,S.29S,
ausgezogenen Stelle:
„Bei den neuem Systemen
ist dns einfache längliche Viereck
der alten freien Maurer das
Sinnbild des Salomonischen Tem-^
j>els9 nach dessen Muster Einige
«inen zeitlichen Glückseligkeit-
tenrpel, Andere einen geistigen
Tempel der Wahrheit und Weis-
lieit, bauen, noch Andere unter
seiner Hülle den TempelheTren-
orden wieder herstellen wollen»
In dem " länglichen Viereck ist
der Tempel selbst, ^lso : Das
Sinnbild und das Ver sinnbildet e>
gezeichnet! " — S. hierzu die
„KU.", B. 1, Abth. 1, S. 155
Note 41, dann Abth. 2, S. 556,
wo richtig bemerkt wird, dafs
„im Viereck der Sinn liege: die
ganze Erde, das ganze Weltall,
ist unser Tempel, — kein einzelnes
Haus, kein endlicherTem«
pel. "]
[Vignoles (de); s. oben
B. 3, S. 106, Sp.b!]
Villahs {Georg); s.
BtTCKIN giiam.
VlLL ermoz , Kaufmann
in Lyon, war Mitglied der
höhern Grade von der strikten
Observanz unter dem
Namen: JEques ab eremo. S.
Lyon, [ingl. Beyerle; in
welchem letztern Art. die
zur Vertheidigung seiner
Handlungen in dem wil-
helmsbader Convente gegen
die Angriffe jenes Bruders
erschienene Schrift angeführt
wird. Er hat die oben
B. 1, S. 269 in der Note, bemerkten
FMr erreg elnhex&us-
gegebenj
Vincere aut mori, auch
VainCre oxt mourie, ist
der Wahlspruch im Grade
der Auserwählten (Mw>)y der
zur Hierarchie des clermon-
tischen Systems gehört.
[Voir ,,Les plussecretsmys-
teres" etc., pj3, et „Manuel
ma^onn.", p. 197 et 237!]
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