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592 WEISHAUPT.
WEISHEIT.
nachzulesen ist", S. 92, Sp.B, l$alutem plurimam.dieo], „mit
Z.23ff.,ausgezogenen§telle Mottos und unerträglich ge-
•i ' i 4. -u Z. ir • • * liäurten Citationen aus alten und
kennzeichnet ihn neuenBüchern auf einesopedan-
der dort bemerkten bchrift, ^sche Weise auszuschmücken,
S. 59 f., so. — dats diese Floskeln, dieser Pro-
„Spartacus war unläugbar ein fes?orton,denEindruck schwächvortrefflicher
Kopf, ein tiefer ten, den sonst seine warme J&e-
Denker und aller Achtung und redsamkeit machen mufste. —
Bewunderung umso mehr werth, Nachher hat er sich auch in die*
da er seine ganze Bildung, mit* sem Stücke sehr gebildet."]
ten unter den Hindernissen ei- Weisheit (die) ist die
ner stupiden katholischen Er- Benennung des erstenGrund-
ziehung, seinem eignen Nach- rjfeilers einer Lo°-e S P
denken und d>r* Leetüre guter " _ Jtl . „5^ « vE5"
Bücher zu danlen hatte, deren LE]a [und U- 2, b. 421, öp. b f.,
Habhaftwerdung in dortigen S. 458, Sp, a, Z. 8 ff. v. u.,
Gegenden allein schon mit S.474, Sp. b, Z. 28-31, auch
Schwierigkeiten,, dk Manchen B# 3 S^ 55 S b ff, und Sr
abschrecken, verbunden ist. Da- c^q c i c n t i -
bei glühete sein Herz von dem öl6> £?• b7 ** -j ".Jf Ordea
uneigennützigsten Eifer, etwas p0™ Herodom uo/iÄUwmnmg
Grofses und der Menschheit heifst der Vorsitzende Mei-
Wichtiges zu unternehmen. ster• Sagesse. — [Die Sphinx
.Keine Schwierigkeit schreckte fcczeiclinete den Alten die
ihn ab; doch bemerkt ich auch ™- . . ~ , Tl o e
an ihm einen Zug, den ich nach- jVeisneit. ö. oben 15. 3, 5.
her so oft als den Stempel gro- 3S5, Sp. a! — Von der my-
fser Genies erkannt habe, näm- stischen Kammer der fVeis^
lieh : dafskleineHindernisseund }ielb ist oben ß 2, S." 297,
Neckereien ihn muthlos und un- -u »7 00 qq A n o
behaglich machten, gröfsereUn- ' ö d~ dy' ,UnCl ^ d>
Glücksfälle hingegen, wie er es b; 520, Sp. a, und von den
in der Folge gezeigt hat, seine sieben Gaben der Weisheit B.
ganze Sündhaftigkeit hervor- 3? S. 375, Z. 8 ff. v. u., ver-*
riefen, alle.Beine Kräfte zum Tra- huxiien mit S. 440, Sp. b, Z.
gen und Widerstehen concen- ir t -o i %
trirten. Von der andern Seite 25 ff-> die Rede gewesen.]
aber war er dam als" [1781] „noch
ohne alle practische Menschen- "
tenntnifs. Die Mahnten seiner ^Lachet AeI T]10Ieri,
Ideen von Dem, was sich m der Die muheit scllm']ln t
Welt mit Nutzen ausfuhren he- wir ^ elkoren>
fse, waren aus Büchern entlehnt, Wahrheit 2U iehn «
in welchen er preilich mit sei-
tenemSchatfsinneWahrheitund 00 smgt man in den deut-
Weisheir von Vorurtheil, De- sehen JLogen! — Möchte
clamation undGewäsche zu sich- man a]>er die Meisten,
ten verstand, sich aber doch j- „„ c^-l«ä„
nicht enthalten konnte, so rieh- "dl,ä ™ S°hnen Wetshe* er"
tig er auch aus sich selbst dachte, ä0r? tragen;
segtn/e Briefe mit dem $, p. d'' ,,Was ist denn Weisheit ?"t
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