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610 WINKELLOGE.
Tischen Behörde eingesetzt
worden ist.] S. Gerecht*
auch Constitution, [ingl.
B. 2, S. 332 f., *) und d. Art.:
Hectiticirets !]
[„Loge irrigtdiere. Assemblee
de Magons, qui ne sont pas re-
fuliers, et avec lescjuels on ne
öit fraterniser.,,
Bazot a. a. O., p. 150.
„Winkellogen nennt man solche
, die mit keinem gröfsern
System in Verbindung u. Briefwechsel
stehen, auch keine Constitution
haben.**
Aus den „Fragmenten" u. s. w.
(s. oben diesen Art. 1) S. 57.
„Nach gereinigter* Begriffen
ist nur Das eine Winkelloge, die
sich ihre Kunstarbeiten, mit
Hintansetzung des ältesten, bis
1717 in England üblich gewe-
[*) In dem Buche; „Maure-
rey von einer lichtem Seite
beleuchtet von einem unglücklich
seynsollenden
Bruder." (Frkf. a. M.f in
der Efslinger. Buchh., 1737;
XXXII und 264 SS. in 3.)
steht S. 1-172 eine Jbh.
Über diu Winkellogen in der
Maurer ei, worin manches
Wahre mit Falschem und
Unbestimmtem in einer
verworrenen Schreibart untermengt
ist. — Aus Mangel
an Absätze dieses wertli-
lo s en B uchs wurd e 1733 ein
neuer Titel mit dem angeb-
IichenDruckorte; „Deutschland
, gedruckt im hohen
Tempel Salomonis,** und
später sogar der noch mehr
anlockende: „Die geheimen
Aufschlüsse." (Eine
Vignette.) ,»Frankfurt im
Verlage bei Friedrich Efslinger
. 1794.** vorgesetzt.}
WINKELMAASS.
senen» wahrenKituals,willküht-
lich selbst vorzeichnet.*4
Aus Br. Schneider's „Bemerkungen
'* u. s. w. in dem
altenburger „Journale für
FMrei," B. 2, H. 1, S. 75.
Vgl« hierzu das altenburger
„Constit.-Buch S. 219,
u. „Fefsler's Schriften über
FMrey*% B. 1, (Site Aufl.)
S. 43-45 0
Winkelmaass (das) ist
das Werkzeug in der Baukunst
, um rechte Winkel
zu bestimmen. Uber die
symbolische Bedeutung desselben
in der FMrei s. die
Artikel: Kleinodeu.Lichter
, [ingl. B. 2, S. 423, Sp.
a, und B. 3, S. 420, Sp. b,
und S. 452, Sp. a! — Hier
noch einige Deutungen! —
1) „Fr. Was stellt das Win-
helmaafs vor ?**
„„Antw. Die natürliche Religion
oder die Moral.****
Aus dem oben B. 1, S. 536,
Sp. b, angeführten Eehr-
lingsfragstücke, S.,i95f.
a) %yLJ equerre et le compas,
qui forment le bijou, represen-
tent l'union de l'ancien Testament
et du nouveau.**
Aus „Les plus secrets myste-
res des hauts grades** eto.,
in der explication des em~
hlemes des estampes, Fig.
ir.
5) „Das Winkelmaafs belehrt
uns, wie wir unsere Handlungen
nach dem Eineal und der
Schnur (by rule and line — regelmässig
) einrichten und unser
Betragen mit den Grundsätzen
der Sittenlehre und der
Tugend in Einklang bringen
sollen.**
Aus „Preston's Illustr." (ed.
1812), p. 87 Note.
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