http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0709
ZOROASTER.
ZOROBABEI/. 685
hat der gelehrte Orientalist
Abraham Hyacinthe Ariane-
til du Perron, zuerst, aus der
Grundsprache inss Französ.
übersetzt, im J. 1771 bekannt
gemacht u. Dr. Kleu-
her, deutsch bearbeitet^ unter
dem Titel:
„ Zend - Avesta, Zoroaster's
lebendiges Wort; wo'iin
die Lehren und Meinungen
dieses Gesetzgebers von
Gott, Welt, Natur und
Menschen enthalten." Riga,
bei Hartknoch, ,1777-17855
in gr. 4.
in 3 Theilen, (von denen
der-Erste in einer 2ten Ausg.
±786 vermehrt erschienen
ist:,) nebst einem. Anhange,
psaminen in ^.Bänden, herausgegeben
., . . '
- Von beiden Werten hat
mau Ariszüge unter den TiJ
te;ln:
• .ä) Zoroastre, Confueius et
Mabomet, compares cornmeSec-
taires *' etc« ,, par Mr. le Marquis
de Bastor et" (Paris 1787),
b) „Zend-Avesta im Klei-
Xwen, das ist, OrmuzcCs Licht-
gesetz oder Wort des Lebens an
Zoroaster, dargestellt in einem
wesentL Auszuge aus den Zend-
büchern, als Urkunden des alten
Magisch - Zoroastxischen
Religionssystems," u. s. w. „von
JoJu Friedrich ICleuker," Riga,
b. Hartknoch 1789» *n gr» 8»
c) „Ormuztfslebendiges Wort
an Zoroaster, oder Zend-Ave-
sta. Jn einem Auszuge, nebst
einer Daxstellung des Religions-
systems der Parsen, von Fried"
rieh Sim. Eckard, Pastor im
Hochstifto Lübeck." Greifswald
, b. Rose, 1789» *n gr« 8» —
Dieken Auszug brachte derVerfV
ohne sich zu nennen, unter demä
Titel: „Die Religion der Feueranbeter
in Indien undP"er*iien>'V
(Altona, bei Hammerich, 1796;
XVI und 583 SS.;) von Neuem/
in den Buchhandel. — Über
die beiden Schriften unter
b und c wird in den. Leipz^
gel.Anz." von 1789, No^&l,*
bemerkt, dafs die Besitzer de»:
gröfsern Kjeuker'schen Werks
wol die letztere, nicht aber jene,
entbehren; könnten.] . :
Zorobabel [chaldäisch2
Zerubbabel , id est disper-
sio coTificsionis], Enkel des'
Königs Zedehia von Juda,"
der, nebst seinem ganzen
Stamme, von Nebuhadnezar
nacht Babylonien in die Gefangenschaft
geführt worden
war„ ;.[s. 2. „Kön/r, IT,
25!] erhielt, 71 Jahre nach.«
dieser* Epoche,, von dem
Perser-Könige Cyrik^ für
sich und alle in der Sklaverei
zurückgehaltenen Israeliten
,, die Freiheit, in ihr
Vaterland zurückzukehren,
und in Jerusalem den Tempel
wieder aufzubauen.
[Nach dem oben im Art.:
Nebtjkadnezar, aus dem
neuengL Constitutionenbu-
che Angeführten fahrtiVoor^-
houch p. 37 seq. fort;*)
„Nachdem Oyrus, der dazu
aus ersehen war, die Kinder Is-
[*3 In Andersons Ausgabe von
1758 (in d. deutschen Übeis. k
von 1783 auf $.70-72,) steht
Diefs weniger ausführlich,
noch kürzer aber in der ersten
von 1724.]
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0709