http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0725
ZWECK,
ZWECK. 70t
Gottes au f Erden „ zu machen ; sp/wiirden si^in ebensöviele ab«
aber ein Reick Gottes, sowie gesonderte :„Kirchenge:m*eindeii
Dieses * Z weck' der Kirche "ist, ausarten; s*q würden ohne Zwei-
stiften zu «wollen, scheint nie fel• ' ehensoyiele Schwärmereien
ihre. Absicht gewe&en»zu *s-eyri und £ecten entstehen ; undy Itt»
und soll es nicht sleyri., War sie dem' jede' Loge glauben Wänden
auch ursprünglich ein Zagling das allein Wahre undiHöchste*
der Kirche: so ist 'es doch ini- errungen zu haben, müfste/
Hier ihrem Berufe entgegen, statt brüderlicher Liebe und
selbst eine Kirche. r zu/ bilden, Duldunggewifs Neid; Hafs
oder Eine der. I^stehen4eir con« und VeirfpJgun^g erzeugt Verden»,
troliren zu wollen.' Wir mö- Nein ! ^ IDie vFMrei> sali, nicht,
gen nicht weiter n\it" |dern""vf;* die^öffentliche GottesverehpTÄng
xeeht&n.oder, -(Was*senrgleicht verdrängen — nicfct Separatio
wäre,) ihn aus seinen« eigenen sten und Pietisten, in- ihrem
Angaben widerlegen; wirmufs- Schoofse erzeugen. , Ihr Zweck
ten aber darauf aufm erkYam raa- ist und bleibt, ihre Mitglieder
chen, dafs der Vf. ci'er Maurerei aufzuregen, . die Lehxexv'xeigLex
^iae ganz neue T&n<"fenz" unter- christlicher Moral; im Leh.en' u»,
lageni7- .sie, zu eine* Kirche irp, WandeJ zu zeigen, das Dogma*»
der Kirche machen tmd, um sie tische der Christusreligipniiaber.
dazu aufzuregen ^ sie ^TTn- der Kirche und ,derÜberzeugung"
Christenthums'!-x'b^scltt|iäi|e:n' jedes Einzelnen* zu .überjässen.s,
wilL*-' — [Ini weit&rn Verfölge- denn eben dadurch, ,dafs sie die*:
der drei neueren Ansichten'der* woideji..unjdv>wird solange ihr
deutschen EMi'ei " [Feföter's, schönes Eigenthum bleiben, als.
Schröder's^^raaseisl.^Q^^t sie .diese reinmenschliche Tender
erste Hauptabschnitt^., des denz befolgen wird."
Werks; und das Resultat , das S:. 140. ,,Die FMrei begrün-
der Verf.'daraus" folgert, ist: det iliTe Foderungen auf die
,,„dafs alle maurerische* Syste- Vernunft und auf die hohe Be-
me solange mangelhaft sind und Stimmung' des Menschen , wie,
bleiben, bis sie das*.Evangelium* solche a-us der Vernunft ohne
Ion-Christo) als den Grundstein Offenbarung erkannt wird; die
alles Dissens, und ffc-llens, al- Religion erleichtert hingegen
teih' hur zum Wesentlichen ihrer dem Manschen das Streben nach«
Jßestrebungtn machen." So Y.eredlüngu. möglichster Fröm-.
Kerzlich gut es der Vf» hinsieht- migk^it durch Offenbarung -und]
ficji .dieser Auff oderung mit der Glauben, ~ Jede Kirche schliefst*
PiVErei einen mag: so schlim- Andersglaubende^ und Ahders-
xhe Folgen würde es für die Ge- überzeugte aus - ihrer Gemeinseilschaft
haben,, wenn sie sich Schaft faus5 die *FI$rei nimmt
axi&afsen, wollte, . öffentliche Alle, welche die Moral $ die
Vexkündigerin .der Hauptlehre Christus gelehrt, filf die Richte
der christlichen Religion zu schnür ihres Löbens1 ernennen/
werden. Denn,'sowie eine oder — Alle, weiche ein höchstes,
mehre Logen dogmatische Ge- vollkommnes, heiliges Wesen-
genstäivde behandeln. wollten: als den Schöpfer und Regenten.
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hesse1828/0725