Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 704
(PDF, 183 MB)
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70* ZWECK.

ZWECK

geführte Schrift und dazu die der „Jen.-A, L. Z." von 1325,
„Zeitschrift", B. 2, 0824)» H. Num. 45, (Sp. S. 556 - 560,) von
«2, S. ig? ff., warin sich def dem Recens. &.g, unter andern
Vf. gegen den von der altenbur- geäufsert wird:
ger Loge aufgestellten' Zweck „Indem der Verf. behauptet:
erklärt, nebs* der Gegenerklä- „„'diese Humanität sey ein so
Tung auf ,S* 233-240, welche weiter Mantel—sey etwas so Un-
sich auf den im Eingange des endliches und Unbestimmtes,
gegenwärtigen Abschnitts (S. dafs jede Loge, die sich den
692, Sp. b,) angemerkten Aufsatz Zweck der Beförderung der Hu*
bezieht, an dessen Schlüsse der manität setze, eine unauflösbare
Br. Ovl sagt: ^ Aufgabe sich vornehme und in

,?Diä Maurer ei berührt den leeren Bestrebungen sich verStaat
und die Kirche nur inso- liere;' nie könne da das maurefern
,- als sie durch die ihr ei- fische Wirken in grofsen und
genthüml. Mittel die Zwecke- würdigen Effecten sich kund
Beider wirksam befördert;< sie thun;,*"' nimmt derselbe an:
ist aber, ein, von Beiden durch- einmal , dafs Beförderung der
aus.-verschiedenes Institut, das Humanität der Hauptzweck der
nicktfdeWSWger — nicht den Maurerei und der Mittelpunct
JBekenner einer gewissen Hell' des maurerischen Strebens sey;
0qti^ sondern nur den Menschen ferner, dafs die Maurerei und
als Menschen, in' Anspruch das maurerische Wirken sich
nimmt. Will man sich also durch sichtbare, namhafte, in
nicht um Worte streiten' oder der Erfahrung naclizu weisen de
tiber die Bedeutung der ge- Effecte affenbaren müsse. Albrauchten
gehörig verständi- lein, um den letzten Punct zu-

fen: so kann man wol sagen: erst zu berühren, kann man
er Zweck der Maurerei sei mit denn nicht das heilige Feuer
einem Worte Humanität; das warten, ohne dafs nachgewie-
heifst, nach meiner Ansicht, sie sen werden kann, dafs öcono-
lehreuns die hohe Aufgabe ken- mische oder technische Zwecke
nen und.lösen, in jedem Stande bei diesem heil. Feuer erreicht
und unter allen Verhältnissen werden? Zugegeben, dafs Be-
tvahrhaft Mensch zu seyn»" förderung der Humanität der

e) Der hier unter b genannte Hauptzweck sey: so bezeichnet
Br. Schudetoff hxt sich neuer- dieser überhaupt nur das noch
lieh veranlagst gefunden, in sei- übrige freie Feld, welches weilen
„Vorlesungen üb ej den .der- der von dem Stakte, noch von
maligen Zustand der deutschen
FMrei" [FMrerthums] „und

deutschen.Lqgenwesens" (R,on- ■ rige geschichtliche'Nebenvorstel-
»eburg, 1824, in 80 -die Unbe- lungen anhängen: undBr.feA/*
r/ -.i j xr • nat in seinen „R<*den an die

stimmtfieit des .Jtiumanitatprin-~ deutsche Nation4' neben den

eips aufzudecken;-*) worüber in . Wörtern: Liberalität und jPo^w-

, . larität, auch das Wort: Huma-

—- nität, als ein solches bezeichnet
, welches durch seinen vor-

[*) Auch. Br. Frhr von TWedehind " nehmthuenden Klang und seine,

deutet in den „Baustücken", . nur dem Gelehrten vollkommen

Samml. 1, S. 33-35, an, dafs der ' zugängliche, oder doch nur von

Zweck des freimaurer. Vereins • ihm zu erklärende, altrömische

durch .das Wort: Humanität, Bedeutung unaussprechliches

nur dunkel ausgedrückt werde, Unheil in der innern und äulse-

und dafs diesem Worte ungehö- ren Welt angerichtet habe.]


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