Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 713
(PDF, 183 MB)
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ZWECK.

ZWECK; 713

theils durch die bürgerlichen.
Unterschiede der Stände, tlieiis
durch, die natürlichen Unterschiede
der Glücksgüther, und
der Fähigkeiten und Geschick-*
lichkeiten des Kopfes, aufgehoben
ist.*4 — Vgl. oben B. 5, S.
490, Sp, b f.!

Dann am Schlüsse S. 15 £:
„Tm stillen Heiligthume dieses
Bundes für Wahrheit und
Hecht erhebt und entwickelt sich
das höhere ft'fenschenlehen, welches
im Ge wühle und Geräusche
des gemeinen Weltlebens verloren
geht, eröffnet sich eine unversiegbare
Quelle des Trostes
und der Erheiterung für eine
trostlose und dunkle Gegenwart
— und sammlet sich ein unverlierbarer
Schatz gereinigter G< -
fühle und berichtigter Begriffe,
zum Behufe einer tröstlichen
und heitern Zukunft. — Mit
einem Worte, dieser Bund der
Einverstandenen über Wahrheit
und Recht ist, Was die Freimaurerei
vernünftigerweise seyn
kann und soll, und Was dieselbe
werden mufs, wenn sie
nicht, der rohen und verbildeten
Gemeinheit überlassen, immer
tiefer unter die Werkzeuge
der Entartung und Verschlimmerung
herabsinken— sondern
zum Werkzeuge der Verbesserung
und Veredlung verbessert
und veredelt werden soll.*'

Insbesondere kann allein der
beschriebene Bund den klar und
deutlich gedachten Entzweck ausmachen
, durch welchen sich
die mit der Grofsen Provinzial-
loge in Hamburg vereinigten
Logen von d. Systemen, die entweder
wirklich andere Zwecke
haben, oder denen der besagte
Entzweck nur dunkel und verworren
vorschwebt, zu unterscheiden
streben. Nur als ein
Mitglied jenes B.undee weifs der

Freimaurex wirklich, Was fr
will, und will nach wirklich,
Was er weifs, und weifs und
will nichts Geringeres u, nichts
Gröfseres, als dafs er berufen
sey, das Ebenbild der Gottheit
im Wesen der Menschheit zu
offenbaren, in diesem Sinne
wahrer Mensch zu werden, und
das wahre Menschwerden befördern
zu helfen; so dafs von
ihm gelten könne, was im Evangelium
des heutigen Festtages
von Johannes dem Täufer geschrieben
steht: „„Du wirst
ein Prophet des Höchsten genannt
werden; denn du wirst
einhergehen vor demselben, dafs
du seinen Weg* bereitest und
dieErkenntnifs des Heils gebest
seinem Volke.'* '*

24) Gera werden vermuth-
lich die Verehrer Wieland's,
denen die Einsicht der in.cler
vorigen Nximer erwähnten
„ Analecten " versagt ist,
hier auch, die gehaltvollen
Betrachtungen lesen, deren
Eingang sie oben S.ßOOgele-
senhaben, u.worin Wieland
3> das Wesentlichste seiner
Ansicht efes Zwecks u. Geistes
der FMrei" in 4 Ab^
schnitten vorgelegt, diesen
aber die sehr gegründete Bemerkung
vorausgeschickt
hat:

„Diese vielbesprochene Materie
ist, meines Bedünkens,
weder erschöpft — noch selbst
so völlig aufs Reine gebracht,
als die lange Dauer des maurerischen
Instituts billig vermu-
then lassen sollte. Wenigstens
kann ich mich nicht überreden,
dafs, wofern die Stifter der et'
sten, nach dem Rüster der eng'
lischen constituirten, deutschen


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