Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., F 778,wm-3
Mossdorf, Friedrich [Hrsg.]
Encyclopädie der Freimaurerei: nebst Nachrichten über die damit in wirklicher oder vorgeblicher Beziehung stehenden geheimen Verbindungen; in alphabetischer Ordnung (N bis Z)
Seite: 720
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720 ZWECK

ZWECK.

Zweck und Mittel, Gegen- Zwecke, noch die Kenntnifs

wart undZukunft derFMrei. des Geschichtlichen dieses Or-

Ein Cyklus von Maurerre- dens, die Aufgabe der mau-

den." u. s.w. (Leipzig 1828 rerischen Thätigkeit sey,"

bei F. C. W. Vogel; VII u. erwähnt sodann (S. 15 ff.),

156 SS. in 8.) als seine Mei- dafs dieser Bund beharr«-

nung von dem Gegenstande lieh ein Bund von Männern

ausspricht. — In der ersten war, welche die Früchte der

Hede setzt er (S. 6- 14) aus« acht menschlichen Bildung

einander, dafs ,,weder Wis- (in Kunst, Keligion, Wis-

senschafi; noch Kunst, de- senschaft und im geselli-

ren-frühere Geheimnisse die gen Leben) in einer practi-

allgemeine Cultur der sehen Symbolik aufbewahrt

neuexn Zeit in ihrem Fort- und mit vereinter Kraft zur

schreiten längst sich ange- Erhaltung undForderung des

eignet hat, — dafs weder menschlichen Wohls gewirkt

Religion / noch Staat, auch Äa^rc/'und schliefst S. 19 f.:

nicht die sittliche Bildung des „Sonacll ist der Zwec]k die6es

Menschen, für sich betrach- Vereins, wenn wir das Ge~

te£7 der Zweck dieser Ver- schiclitliche und die Idee zu-

bindung und überhaupt we- sammenfassen , Einigung der

der ein verborgenes Wirken durch stände, Staaten und an-

«... . v ? _7- dereV erhaLtnisse getrennten Men-

für einen Einzelnen dieser schen zu einer Menschheit mit-

- ^ telst einer gemeinschaftlichen, an

JDasRechtsgefühlhatdem Symbole geknüpften, Betrach-
Vf. die bescheidene Erklä- tung aller rein menschlichen Zu-
rung in dem Vorworte ab- stände, und durch gesellige För-
genöthigt; ,, Was die diesen derung aller wahrhaften und we-
Voxträgen zum Grunde4 lie- sentlichen Zwecke der Mensch'
gende Ansicht anlangt, so heit. • In seinem Kreise liegt
darf ich diese ebenso we- mithin auch die Erweckung renig
mein eigen nennen, als ligiöser Gefühle, die Verbrei-
irgend ein Einzelner, der, tung rein menschlicher Kennt-
von dem fortschreitenden nisse , die Förderung rein
Geiste der Zeit angeweht,* menschlicher Kunst, die Ereinen
solchen Gegenstand ziehung des Ungebildeten zu1i
zu betrachten, unternimmt, Höhe einer wahrhaft menschlich
eine eigne Ansicht zu- liehen Bildung, zuV Heiligung
schreiben mag." der Liebe und Freundschaft, —
Das „(AlsManuscript für die Ermunterung durch Bei-
Brüder)u auf dem Titelblatte spiel, liebevollen Umgang,
hätte wegbleiben sollen; Wurde und Anständigkeit, —
denn, das Buch wird Jedem, die thätige Unterstützung alles
der es verlangt, abgelassen Guten durch gemeinscliaitlichö
und darf dem gröfsexn Pu- Kraft und die Verbindung aller
blicum keineswegs vorent- durch Raum u. Zeitverhäitnisse
halten weiden.] getrennten Menschen durch die-


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