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dung des mit ihm verwandten Guten und Schönen, sich ihrem
seligen Zuge ganz überlässt. Ich muss ihn Liebe nennen, diesen
sympathetischen Zug, der gleichgestimmte Gemüther zu
gleichen Zwecken vereint, Bruderliebe, diese dritte, heiligste,
sich selbst belohnende Maurerpflicht. Kennen Sie, meine Brüder
, auf Erden ein schöneres, liebenswürdigeres Bild, einen
getreueren Abdruck des vollkommensten Wesens, welcher der
Gegenstand der reinsten Liebe ist, als den Erstgebornen der
Erde, den wahren Menschen, der ein vollkommenes Gleichgewicht
erhält zwischen allen in sein Wesen gepflanzten Trieben
und Kräften, der die unabänderliche Natur zur Führerin
sich wählt, an ihrer Hand den Pfad der Zufriedenheit und des
wahren Genusses betritt, seine gesellschaftlichen so fest geknüpften
Bande anerkennt, den unfruchtbaren, feindseligen
Egoismus verläugnet 5 mit richtigerem Selbstgefühl hingegen
sich für Andere dahingibt, für sie nur lebt, sie glücklich und
weise, wie sich selbst zu machen sucht, und dann — ruhige
Blicke heftet auf den unerschöpflichen Quell alles Daseins, in
dessen Tiefen die fernere Entwicklung seines Schicksals, mit
undurchdringlicher Nacht verhüllt verborgen liegt?

Ja fürwahr! du bist es, du sanfte Anziehungskraft gleichgearteter
Wesen, du Leben für Andre und Empfinden in Andern
, alles vereinende und zusammenschmelzende Liebe ! das
einzige wahre unwandelbare Glück der Menschheit bist du!
Bestes Geschenk der Natur! Siegel der Gottähnlichkeit! kann
der schwache Odem des Unvollendeten dich würdiglich preisen
? Kann der Lehrling, dessen Herz noch kaum dein erstes
Dämmern empfand, kann er Gluth vom Altar nehmen, Farben
aus dem Meer der Morgenröthe schöpfen, um deinen milden
Feuerstrom in Worten auszugiessen, da wo er wesentlich
alle Brüder, alle Bürger, alle Menschen mit unzertrennlichen
Banden umschlingt! Im Augenblick, wo die Pracht
und Harmonie des Weltalls des Maurers Herz mit Staunen


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