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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/lewis1861/0116
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berühmten Baumeisters ** solche höher gebildete Männer
erhielten, welche in die alte Corporation aufgenommen wurden
, ohne praktische Maurer zu sein oder zu werden, bedarf
hier kaum der Andeutung.

Die Freiheit des symbolischen Maurers, unsere Freiheit
ist höhern Ursprungs. Wir nennen uns frei, weil wir nach
vollkommener Unabhängigkeit von Unwissenheit und Vorur-
theilen, Leidenschaften und Lastern streben, und sie durch die
Kraft unserer veredelnden und beglückenden Institutionen
erringen. Hierüber nämlich zur Charakteristik unserer Bezeichnung
„freie Maurer" noch Weniges.

Nur der veredelte Mensch ist wahrhaft frei, nur in der
sittlichen Welt herrseht wirkliche Freiheit, aber auch nur der
Zögling und Genosse der bürgerlichen Freiheit ist am fähigsten
sich wahrhaft zu veredeln. Wie Geist und Körper, so stehen
innere und äussere Freiheit im engsten Zusammenhange,
Unter dem eisernen Joch der Tyrannei, umgeben von lauerndem
Verrath, zitternd vor dem Henkerbeil, frevelhafter Willkür
, gedeiht wahrlich nicht die zarte Blüthe echter Humanität
; der Mensch wird zum Lastthiere herabgewürdigt, gebraucht
als Maschine, das willenlose Werkzeug eines grösseren
Mechanismus.

In dem Asyl gesetzlicher Freiheit hingegen, die in jedem
Lande, unter jeder Regierungsform bestehen kann, blüht und
reift die Himmelsfrueht der Volksveredlung zur allgemeinen
Beglückung. Dieses Asyl aber finden wir, meine geliebten
Brüder! vor anderen in unseren Logen.

Wir sollen frei sein! Dies ist der erhabene Vorzug des
Menschen. Wir sollen frei sein, denn nicht die mechanisch
hervorgebrachte That, sondern die freie Bestimmung des
Willens, allein um des Pflichtgebotes und schlechterdings um
keines andern Grundes willen — so sagt uns die Stimme des
Gewissens — dieses allein macht unsern Menschenwerth aus.


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