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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
45. Jahresband.1965
Seite: 249
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nachdem diese den deutschen Teil der Schiffbrücke abgebrochen und weggeführt
hatten.

1897: neue Straßenbrücke

Die Rückkehr des Elsaß zum Reich 1871 brachte beiden Brücken eine größere
Bedeutung. Beträchtlich entwickelte sich der Nah- und Fernverkehr. Die Straßburger
fuhren ins Hanauerland, ins Renchtal und in den Schwarzwald, für die
Bewohner Mittelbadens wurde Straßburg wieder — wirtschaftlich und kulturell —
d i e Stadt. Mit einem Fackelzug feierte man 1875 die Aufhebung des Brückengeldes
, das zuletzt pro Person 134 Kreuzer betragen hatte.

Die Schiffbrücke war dem Verkehr nicht mehr gewachsen: 1897 wurde sie durch
eine feste Straßenbrücke von 7,80 m Breite und zwei Gehwegen ersetzt. Zwei
Jahre später fuhr Straßburgs elektrische Straßenbahn bis in die Stadtmitte Kehls.

Nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages 1919 wurde Frankreich alleiniger
Besitzer der beiden Brücken. Zwischen den beiden Weltkriegen nahm die

Von französischen Truppen im Januar 1940 gesprengter westlicher Pfeiler 4er Eisenbahnbrücke.

Klischee: Stadtverwaltung Kehl

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