http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1965/0253
Die Rheinbrücken im Juli 1946. Im Vordergrund die Eisenbahnbrücke, dann die gesprengte Straßenbrücke,
dann die Holzbrücke auf Pfeilern, schließlich die militärische Behelfsbrücke auf Kähnen.
Klischee: Stadtverwaltung Kehl
OberrheinschifTahrt von Kehl-Straßburg nach Basel, besonders durch die 1929
begonnene Rheinregulierung Kehl—Istein, sehr zu. Die für die Oberrheinschiffahrt
so notwendige Höherlegung der beiden Brücken erfolgte in jener politisch erregten
Zeit nicht.
Im 2. Weltkrieg wurden beide Brücken mehrmals zerstört
Das Oberrheintal erlebte alte Schicksale wieder: die Maginot-Linie und der
Westwall verwandelten die Rheinlandschaft und die Brückenübergänge in ein
Die drei Rheinbrücken im Juni 1951; wieder benutzbar. Klischee: Stadtverwaltung Kehl
Die Stahlbetonbrücke des 20. Jahrhunderts (1960), das technische Wunderwerk unserer Zeit mit nur einem
einzigen Pfeiler im Strombett; Brückenuntersicht in technische Einzelheiten. Klischee: Stadtverwaltung Kehl
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