http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1986/0089
7 Hermann Glaser, Norbert Neudecker, Die deutsche Eisenbahn. Bilder aus ihrer Geschichte,
München 1984, S. 13.
8 Karl Friedrich Zelter, Selbstdarstellung, Zürich 1955, S. 146.
9 Ludwig Börne, Monographie der deutschen Postschnecke. Skizzen, Aufsätze, Reisebilder,
Stuttgart 1967, S. 26
10 Christian Fürchtegott Geliert, Briefe, nebst einer praktischen Abhandlung von dem guten
Geschmacke in Briefen, Leipzig 1751, S. 127
11 Michael Friedmann, Die Offenburger Innenstadt. Ein historischer Rundgang. Offenburg
1979, S. 123 f.
12 Wochenblatt für die Amtsbezirke Offenburg . . . vom 5. Juli 1844
13 Friedrich List, Schriften, Reden, Briefe. Band 3, Schriften zum Verkehrswesen. Berlin 1929,
S. 347 ff
14 Von Göler, Rede vor der Ersten Kammer der Landstände am 14. September 1846, zitiert bei:
Albert Kuntzemüller, Die badischen Eisenbahnen 1840—1940, Freiburg 1940, S. 17
15 Vgl. Glaser, Neudecker a.a.O., S. 10
16 Vgl. zum gesamten Abschnitt: Michael Friedmann a.a.O., S. 26 ff
17 StAO. Bestand 26 Blatt 1/289
18 Wochenblatt für die Amtsbezirke Offenburg . . . vom 28. März 1845
19 D'r Alt Offeburger vom 15. 3. 1914
20 Die Formulierungen stammen aus: Die Welt der Bahnhöfe. (Hrsg. Centre Georges Pompidou,
Paris, Jean Dethier und der Staatlichen Kunsthalle Berlin). Berlin 1980, S. 6 ff
21 Gert Mattenklott, Reisezeit, in: Merkur, 7/1979, S. 679
22 Zitat nach: Die Welt der Bahnhöfe, a.a.O., S. 6
23 Vgl. Rudolf Friedmann, a.a.O., S. 129 ff
24 Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Frankfurt a.M. 1965, S. 202
25 Werner Solch, Orientexpress. Glanzzeit und Niedergang eines Luxuszuges. Hamburg 1980,
zitiert in: Glaser, Neudecker a.a.O., S. 30
26 Zitat nach: Glaser/Neudecker a.a.O., S. 21
27 Vgl. Glaser/Neudecker a.a.O., S. 21
28 Zitat nach: Johannes Mahr, Eisenbahnen in der deutschen Dichtung. Der Wandel eines literarischen
Motivs im 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert. München 1982, S. 37
29 Zitat nach Mahr a.a.O., S. 109
30 Dieter Wellershoff (Hrsg.), Gottfried Benn. Gesammelte Werke. Band 1. Wiesbaden 1960,
S. 27 ff
31 „Die Aktion" 3/1913 vom 23. April 1913, Spalte 451
32 City Museum and Art Gallery, Birmingham
33 The Metropolitan Museum of Art, New York
34 „Auf der Fahrt durch schöne Natur", 1892, Hamburg, Privatbesitz
35 „In der Eisenbahn (Nordfrankreich)", 1938, von der Heydt-Museum, Wuppertal
36 Compartment C, Car 193, IBM Corporation, Armonk, New York
37 Vgl. Rudolf Friedmann a.a.O., S. 128
38 Offenburger Tageblatt Nr. 159 vom 15. 7. 1969; OT Nr. 292 vom 18. 12. 1981; Informationsblatt
der Fachhochschule Offenburg
39 Der Begriff stammt aus einem Kapitel mit Fotografien, in: Zug der Zeit — Zeit der Züge,
Deutsche Eisenbahn 1835—1985 (Hrsg.: Eisenbahnjahr Ausstellungsgesellschaft mbH, Nürnberg
), Band 1, S. 206 ff
40 Wochenblatt für die Amtsbezirke Offenburg . . . vom 13. März 1846
41 Notizen eines alten badischen Post- und Eisenbahnbeamten über die Entstehung und den
Fortgang der Großherzoglich badischen Eisenbahnen, Karlsruhe 1889
42 Der Erzähler ist wohl identisch mit dem Dichter selbst. Bei dem Zug handelt es sich um den
Nachtexpress D 21 nach Dresden vom 1. Mai 1906
43 Ernst Bloch, Spuren. Frankfurt - Berlin 1962, S. 208
44 Freundlicher Hinweis von Frau Ursula Flügler, Offenburg, vom 21. 10. 1985
89
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1986/0089