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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
68. Jahresband.1988
Seite: 127
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34 Adolf Hirth, Heimatbuch der Gemeinde Greffern, II. Teil, 1965, 74

35 Max Honseil, Die Korrektion des Oberrheines von der Schweizer Grenze unterhalb Basel
bis zur Großh. Hessischen Grenze unterhalb Mannheim etc. o.J. (1885), 2

36 Karl S. Bader, Burg, Dorf und Stadt der Ottenau im Mittelalter. In: Die Ortenau 42 (1962),
7 f.

37 Detlev Ellmers, Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa, 1972,
115

38 Adolf Hirth, Rheinmünster — eine moderne Gemeinde mit langer Tradition. In: Landkreis
Rastatt. Heimatbuch 5/78, 53

39 Friedrich Metz, Kehl und das Hanauerland. In: Badische Heimat, Jahresheft 1931, 7. Auch
B. Sütterlin, Geschichte Badens, I, 1965, 4

40 Eberhard Tacke, Der Landkreis Holzminden, 1951, 47, 199

41 Stadtarchiv Höxter, Dr. Brüning, 17. 10. 86. Spätestens 836 bei Höxter eine Fähre, seit
1115 Brücke bezeugt (Tacke)

42 Stadtarchiv Holzminden, Frischgesell, 7. 8. 86

.43 Ludwig Bode (Stadtheimatpfleger), Bodenwerder/Weser, 23. 10. 86

44 Zu den Brückenbauprojekten: Günther Haselier, Geschichte der Stadt Breisach am Rhein,
2 Bd., 1971, 388 ff. Auf S. 408 folgende Definition: „Eine fliegende Brücke im eigentlichen
Sinne = ein an einem fixen Punkt im Strom befestigtes und von einem festen Anlandeplatz
des einen zu einem solchen des anderen Ufers regelmäßig bewegliches Fahrzeug"

45 Georg Wimmer, Die Rheinübergänge im Landkreis Lahr. In: Badische Heimat, Juni 1968,
46 f.; Albert Köbele, Dorfsippenbuch Kappel am Rhein, 1955, 24

46 Winfried Studer, Der Rheinübergang Neuenburg. Geschichte der Brücken und Fähren bei
Neuenburg am Rhein. In: Badische Heimat, September 1986, 452 f. — Flurnamen mit der
Zusammensetzung „Hund" gibt es in Neuenburg nicht (W. Studer, Mitt. v. 14. 10. 86)

47 Eva Schindelmayr, Moselfähren im Landkreis Koblenz. In: Heimatkalender 1965 für den
Landkreis Koblenz, 66 f.

48 Carl Löper, Die Rheinschiffahrt Straßburgs in früherer Zeit und die Straßburger Schiffleut-
Zunft, Straßburg 1877, 133 f.

49 Günther Haselier, Geschichte der Stadt Breisach, 2 Bd., 1971, 359

50 Jacques Ungerer, Le pont du Rhin ä Strasbourg du XlVe siecle ä la Revolution, Straßburg
/Paris 1952, 40

51 Ernst Rümmele, Hügelsheim. Geschichte eines Schifferdorfes, 97

52 Mone wies übrigens nachdrücklich daraufhin, daß wohl noch ältere und jüngere Dokumente
vorhanden sein können, was einer weiteren Nachforschung überlassen bleibe. Nach frdl.
Mitt. des Stadtarchivs Straßburg v. 19. 11. 86 (B. Metz) sind nicht alle Urkunden der Signatur
AA 1691 im Urkundenbuch registriert

53 Elimers, 90; ders.: Keltischer Schiffbau. In: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
Mainz. 16. Jg. 1969, Mainz 1971, 100 ff.

54 Grimm, Wörterbuch 4.2 Spalte 1918: „Hund" auch „Sperrstange am Wagen"

55 Jägerschmid, 434 f., 473, 408

56 Detlev Ellmers, Flößerei in Vorgeschichte, Römerzeit und Mittelalter. In: Hans-Walter Ke-
weloh, Flößerei in Deutschland, 1985, 96

57 Kurt Schwarz, Die Typenentwicklung des Rheinschiffs bis zum 19. Jahrhundert, 1928, 67

58 Walther Mitzka, Deutsche Bauern- und Fischerboote, Heidelberg 1933 (Reprint 1975), 85

59 Vorarlbergisches Wörterbuch, Wien 1960, 1. Bd., Sp. 1459

60 Apard Pusztay, Budapest, 10. 6. 1987

61 Deutschschweizerischer Sprachverein, Dr. Kurt Meyer, Zürich, 17. 1. 67

62 Staatsarchiv des Kantons Basel-Stadt, Archivar Dr. J. Zwicker, Basel, 13. 11. 1986

63 Hans-Jörg Gilomen, Die Grundherrschaft des Basler Cluniazenser-Priorates St. Alban im
Mittelalter, Basel 1977, 147

64 Wolfgang Krämer, Ein auf das Saarland bezügliches Weistum von Saargemünd vom Jahre
1421. In: Zeitschrift für saarländische Heimatkunde, Heft 1-2, Okt. 1952, 62

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