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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
68. Jahresband.1988
Seite: 259
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1988/0259
Die Nebenbahnen im alten Landkreis Offenburg

Freudenstadt. Aber die 1875 gegründete „Renchtaleisenbahn-Aktien-
Gesellschaft" war zunächst einmal zufrieden, wenigstens eine Lokalbahn errichten
zu können.

Das Gesetz zum Bau der Renchtalbahn wurde am 29. 6. 1874 erlassen,14 und
die Konzession wurde der „Renchtaleisenbahn-Aktien-Gesellschaft" am
26. 10. 1874 erteilt. 15

Die Betriebseröffnung der regelspurigen 18,4 km langen Strecke (1 435 mm)
zwischen Appenweier und Oppenau fand am 1. 6. 1876 statt. Am 31.5. 1909
ging das Eigentum an der Bahn von der „Renchtaleisenbahn-Aktien-Gesell-
schaft" an das Land Baden über. Nun lagen also Betriebsführung und Eigentum
in einer Hand.

Nach dem 1. Weltkrieg gab es erneut Überlegungen, eine Durchgangsbahn
zwischen Straßburg und Freudenstadt mit einem Tunnel durch das Kniebismassiv
zu schaffen. Der verlorene Krieg und die einsetzende Inflation verzögerten
aber den Weiterbau der Strecke in Richtung Kniebis. Durch Gesetz vom
8. 7. 1914 wurde die Konzession zum Weiterbau erteilt.16 Die Betriebseröffnung
auf der Strecke zwischen Oppenau und Bad Peterstal fand am 28. 11.
1926 statt.

Die Genehmigung für den Bau und den Betrieb wurde der Badischen Staats-

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