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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
68. Jahresband.1988
Seite: 260
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Oppenau, bis 1926 war hier der Endpunkt der Renchtalstrecke. Heute findet
noch auf der gesamten Strecke zwischen Appenweier und Bad Griesbach
Güter- und Personenverkehr statt (Lithographie aus dem Jahr 1898).

bahn bzw. später der Deutschen Reichsbahn als Nachfolger erteilt.

Auch das letzte Teilstück zwischen Bad Peterstal und Bad Griesbach ließ nun
nicht mehr lange auf sich warten. Auf Grund der gleichen Gesetzesgrundlage
wurde die Genehmigung für den Bau und für den Betrieb an die Badische
Staatsbahn bzw. der Deutschen Reichsbahn als Nachfolger erteilt.17

1949 trat die Deutsche Bundesbahn als Nachfolger für die Deutsche Reichsbahn
ein. Auf der gesamten 25,7 km langen Strecke findet bis heute Güterund
Personenverkehr statt.

Es ist davon auszugehen, daß bereits 1876 mit der Inbetriebnahme der Strecke
zwischen Appenweier und Oppenau der Bahnpostbetrieb aufgenommen wurde
. Ob der in dieser Zeit übliche Bahnpoststempel, der sog. „Dreizeiler" verwendet
wurde, wie z. B. der Dreizeiler „Konstanz —Offenburg", ist bislang
nicht nachgewiesen worden.

KONSTANZ

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Dies ist um so erstaunlicher, da nach der Einführung des Kleinovalstempels
„Appenweier—Oppenau" viele Belege auch schon aus den 80er Jahren vorliegen
. Auf dieser schon in den 70er Jahren stark befahrenen Strecke durch Ausflügler
und Touristen in die Renchtalbäder müßten also Belegstücke dieses
Dreizeilers, sollte es ihn gegeben haben, existieren.

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