http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1988/0492
Schon früh erscheint auf diesen Entwürfen der Schmetterling in Schlangenring
und Sternenkranz, der dann auch die Ausführung schmückt. Aus dem Katalog
der Stuttgarter Ausstellung geht nun erst hervor, welche Geltung das Symbol
eben des Schmetterlings hatte — und zwar sowohl für Dannecker als auch
überhaupt für seine Zeit. (Das Tier wurde, wie bekannt, mit der fortlebenden
Seele verglichen, insofern es, als schönes himmlisches Wesen, aus der scheinbar
toten Puppe schlüpft, in der das irdische Leben der häßlichen Raupe geendet
hat.) Auch die im Katalog unmittelbar folgenden, aus dem Jahr 1818
stammenden Entwürfe zum Grabmal des Georg von Oldenburg weisen ihn auf,
und schon 1805 hatte Dannecker den Entwurf zu einem anderen Grabmal wie
folgt beschrieben: „eine zärtliche Mutter drückt die eine Urne, die mit dem
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Entwurf zu einem Grabmal für
Thaddäus Rinderle.
492
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