http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1989/0459
Der Schiltacher ,,Städtetag"
Julius Hauth f
aus dem Nachlaß herausgegeben von Hans Harter
Als 1866 die Eisenbahnstrecke Offenburg-Hausach fertiggestellt war und ihren
Betrieb aufnahm, hofften die Bewohner des oberen Kinzigtals, besonders
die Städte Wolfach, Schiltach, Schramberg und Alpirsbach, auf eine
baldige Weiterführung des Bahnbaus. Zwei verschiedene Trassen boten sich
dafür an, einmal durch das Gutachtal oder über Schiltach und Schramberg
durch das Schiltachtal. Als die badische Regierung, trotz der sehr viel höheren
Kosten, sich aus kleinstaatlichen Gründen für die , .Schwarzwaldbahn"
durch das Gutachtal entschied (sie konnte über rein badisches Gebiet geführt
werden), war die Enttäuschung im oberen Kinzigtal, wo man die Schiltachtaltrasse
favorisiert hatte, groß. Um so eifriger setzte man sich hier nun für
den baldigen Bau von Anschlußstrecken von Hausach nach Freudenstadt und
Partie an der Schiltach mit der Schramberger Straße, dem Spittelsteg und
der 1888/89 erbauten ,,Krone". Auf dem Schloßberg flattert eine rot-gelbe
badische Fahne.
Farbige Postkarte nach einem Aquarell von W. Hildenbrandt, vor 1899;
Sammlung H. Harter
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