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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
70. Jahresband.1990
Seite: 659
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225 Nach: Friedmann, Rudolf: 125 Jahre Eisenbahn in Offenburg, in: Die Ortenau, 49.Jg
(1969), S. 147 wurde die Umgehungsstrecke u.a. wegen der Sprengung der Kehler
Rheinbrücke im Januar 1940 errichtet. Die Abzweigstellen waren mit ,Stegermatt' und
.Luginsland' bezeichnet.

226 PRO AIR 40/2 070Wie schwer es war, eine einzelne Brücke aus der Luft zu zerstören mag
der Auszug aus: Bombing Accuracy of Marauder Squadrons of D. A. f. on Bridge Targets
vom 28. Dezember 1944 geben:„ (...) it is deducted that on a small bridge (200 x 30')
[etwa die Größe der Offenburger Eisenbahnbrücke, d. Aut.] approximtely 400 bombs
must be dropped per direct hit. If a direct hit by a 1000 lbs. bomb is considered necessary
(...), an average 200 tons or 100 sorties are (...) required (...)."

227 University of Keele/Ministry of Defence (MoD): Aufnahmen US7GR/113C,
Nr.3/4029, 3/4031 vom 21. 4. 1945.

228 Flug fand von einer Basis der USAAF statt.

229 dto.

230 PRO AIR 34/116.

231 PROAIR22/418.

232 PRO AIR 22/418: So waren z. B. in Freiste«, dem Rheinübergang, zu diesem Stichdatum
12 schwere Flakwaggons stationiert.

233 Vgl.: Websteretal.: a.a.O., S. 258f.

234 Vgl.: Hastings, Max: Bomber Command, S. 329: Im Vorfeld des Overlord-
Unternehmens hatte man rückwärtige Verschiebebahnhöfe in Frankreich angegriffen
und so die Bewegungsmöglichkeiten für Verstärkungen eingeschränkt.

235 Vgl.: Websteretal.: a.a.O., S. 251 ff. und. Liddel Hart, B.H.: History of the Second
World War, a.a.O., S. 611.

236 Vgl.: Hastings, Max: Bomber Command, S. 338.

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