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senden Gesellschaftsveränderung durchdrungen. Schon damals wurde freilich
gefragt: Wo schlägt Engagement in Indoktrination um? Wo ersetzt die
eigene Ideologie die Wegweisung in die Mündigkeit? Wo werden die
Grenzen von Toleranz und Pluralismus verletzt? Ab wann zerstört die Politik
die Pädagogik? Die Erkenntnis, die für das 19. wie für das 20. Jahrhundert
gleichermaßen gilt, lautet ganz trivial: Die Lehrer können die Gesellschaft
nicht verändern78.
Anmerkungen
1 Philipp Aries. Geschichte der Kindheit, München 1978, S. 92 ff.
2 Vgl. Friedrich-Wilhelm Henning. Die Industrialisierung in Deutschland 1800 bis 1914.
S. 35 ff.
3 Rudolf Reiser, Lehrergeschichte(n), München 1984, S. 109 ff.
4 GLAK Hs 340 fol. 45b-48b. Hans-Martin Pillin, Oberkirch. Die Geschichte der Stadt
von den Anfängen bis zum Jahr 1803. Oberkirch 1975, S. 157 f. / Heinrich Heyd, Geschichte
der Entwicklung des Volksschulwesens im Großherzogtum Baden. Bühl 1900.
Band I, S. 78 ff.
5 Pillin (wie Anm. 4), S. 158
6 Heydl, S. 83
7 Heydl, S. 86
8 Heydl, S. 86
9 Pillin, S. 159
10 Heydl, S. 87
11 GLAK 235/23 332. Der Katharinentag wird am 25. November begangen.
12 GLAK 235/23 332
13 GLAK 235/23 618
14 GLAK 235/23 618
15 Das Gericht Appenweier umfaßte die Gemeinden und Zinken Appenweier, Unternesselried
, Zimmern, Urloffen, Nußbach, Zusenhofen, Müllen, Herztal, Meisenbühl mit
Kernhof, Rohrbach. Korberg, Fröschhof, Bächlehof sowie zwei weitere Höfe in Bot-
tenau. Vgl. zur Geschichte Karl Maier, Das Landgericht Appenweier, in: 1100 Jahre
Appenweier, 1984, S. 47 ff.
16 Heyd, Geschichte der Entwicklung des Volksschulwesens im Großherzogtum Baden,
Band II, S. 1277
17 Heyd, S. 1277
18 GLAK 119/694, hier § 8
19 GLAK 119/694
20 GLAK 119/992
21 Max Moser, Die Schulmeister des vorderösterreichischen Breisgaus um die Mitte des
18. Jahrhunderts. Diss. phil. Freiburg 1907, S. 52
22 GLAK 119/665
23 GLAK 235/23 618
24 GLAK 235/23 203
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