http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1995/0404
Abb. 4: Kreuzigung, Müllenheimer Altar, Musee de VGeurre-Notre-Dame, Strasbourg
(1514)
Person sichtbar, so hinter dem Johannes auf der Kreuzabnahme von 1506
J. Wechtlins oder auf der Müllenheimer Kreuzigung (Abb. 3, 4). Die Architektur
bleibt bei unserem Maler wie bei Wechtlin eher summarisch angedeutet
, doch die Innenräume auf der Wechtlin Passio von 1506 erinnern
eher an die des Wittenberger Altars (1496) und des Beschlossenen Gart
(1505) als an die auf dem Lautenbacher Hochaltar, wo alles zierlicher
wirkt und sich den Formen der Arkaden des gotischen Chörleinschreins
anpaßt (Taf. 1, 2), im Dienste des Gesamteindrucks. Die auf dem Lautenbacher
Hochaltarflügel abgebildeten Innenräume haben ihr Vorbild bei Dürer
(Schatzbehalter, Narrenschiff); die schwere summarische Architektur
Wechtlins mit Kassettendecken entstammt dem Wittenberger Altar und
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