http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1997/0269
Abb. 16: Wappen von Nassau-Weilburg
Meister, der das Model zu dieser Ofenplatte schuf, ließ sich offensichtlich
von der an der Antike orientierten Vorstellung vom „Ideal-Schönen" mit
der klaren, gegliederten Bildkomposition leiten. Die Göttin, teilweise mit
einem Schleier umhüllt, lehnt sich mit ihrer makellosen Gestalt und der ihr
gebührenden Eleganz gegen die als Muschel gestaltete Rückenlehne des
Wolkenwagens, der auf einer Vielzahl wohlgeformter Ringelwolken seinem
Ziel entgegenfährt.
Mehrere Ofenplatten der Sammlung Parisei sind Bildträger von Wappen
und anderer heraldischer Zeichen adliger und bürgerlicher Sippen sowie
von weltlichen und kirchlichen Würdenträgern, die allesamt in jeder Stilepoche
gern die Gelegenheit wahrnahmen, die Abzeichen ihrer Familie auf
gußeisernen Ofenplatten verewigen zu lassen. In der Sammlung Parisei ist
in der Gruppe dieser Ofenplatten besonders eindrucksvoll jene Ofenplatte,
269
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau1997/0269