http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2000/0190
190
Walter Ems! Schäfer
23 NDBA 18, 1739. Cramer: Hcilbronncr Familien. In: Jahres-Bericht des Königlichen
Karls-Gymnasiums in Heilbronn 1903. Heilbronn 1908, 29. W. E. Schäfer: Johann
Michael Moscherosch. Staatsmann, Satiriker und Pädagoge im Barockzeitalter. München
1982, 154, 218 (zur religiösen Haltung)
24 Kühlmann, Wilhelm, Schäfer, W. E.: Frühbarocke Stadtkultur (wie Anm. 8), 92. W. E.
Schäfer: Moral und Satire. Konturen oberrheinischer Literatur des 17. Jahrhunderts.
Tübingen 1992, 151-154, 177-178. Der NDBA hat von dieser einige Zeit in Straßburg
einflußreichen Persönlichkeit keine Notiz genommen.
25 NDBA 22, 1228
26 Bopp, Monika: Die ,Tannengesellschaft' 411, Nr. 197
27 NDBA 32, 3256
28 Schäfer, W. E.: Dr. Johann Küffer (1614-1674). Prototyp der sozial aufsteigenden
Akademikerschicht des 17. Jahrhunderts. In: Die Ottenau 71 (1992), 124-133
29 Bcchtold, Arthur: Grimmelshausen und seine Zeit, 2. Aufl. München 1919, 132-138,
166. Die Stammtafeln der Familien Göll in NDBA 13, 1239-1243 geben auch jetzt
noch keine Auskunft über das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Elias Göll, dem
Badbesitzer, und Elias Göll, Schultheiß in Renchen und Abraham Göll, Schultheiß in
Oberkirch
30 Übrigens beabsichtigte auch Reinhard von Schauenburg, der Dienstherr Grimmelshausens
, zu dieser Zeit eine Badekur anzutreten, war dann aber offenbar verhindert. Vgl.
Gustav Könnecke: Quellen (wie Anm. 3), Bd. II, 135
31 Wie Anm. 9
32 Dorsche: Frieden Schall (wie Anm. 4), 7
33 In einer Studie, die demnächst erscheinen wird, habe ich die Stellungnahmen Johann
Schmidts zu den Gesinnungen der schwedischen Soldaten und des Verstorbenen untersucht
34 Dannhauer J. K. hat seiner Friedenspredigt den gleichen Bibeltext zugrunde gelegt.
Man scheint sich darüber abgesprochen zu haben
35 Dorsche: Frieden Schall (wie Anm. 4), 11
36 Ebd. 17
37 Kaufmann, Thomas: Dreißigjähriger Krieg (wie Anm. 12), 248
38 Die Auseinandersetzungen Dannhauers mit ironischen Bestrebungen stellt Johannes
Wallmann: Straßburgs lutherische Orthodoxie im 17. Jahrhundert. Johann Conrad
Dannhauer: Versuch einer Annäherung. In: Revue d'Histoirc et de Philosophie reli-
gieuses 68 (1988)/1, 55-72 dar. Vgl. auch J. Wallmann: La speeificite de l'orthodoxie
lutherienne ä Strasbourg: Perspective apocalyptique de la fin des temps et polemique
confessionelle chez Johann Conrad Dannhauer. In: Bulletin de la Societe de l'Histoire
du Protestantismc Francais 136 (1990), 9-27
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2000/0190