Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 519,m
Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
Gesamtregister 1982–1990.1992
Seite: V
(PDF, 18 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau_reg_1982-1990/0005
Ein zweites Register

Von 1982 bis 1990 sind weitere neue Bände der „Ortenau" erschienen, die es schon
als notwendig geraten sein lassen, ein zweites Register zu dieser Zeitschrift des
Historischen Vereins für Mittelbaden e. V. zu verfertigen. Einmal stellt der Jahresband
64, 1984 eine Sonderveröffentlichung über Burgen und Schlösser in Mittelbaden
dar und weist als solcher eine Vielzahl von Stichworten und Autoren auf,
die zudem durch zahlreiche Vergleichsangaben erschlossen werden. Andererseits
wurden die übrigen Jahresbände so inhaltsreich und vielgestaltig, daß für diese nahezu
genausoviele Verweise vorliegen, wie für die insgesamt 61 Jahresbände von
1910 bis 1981. All dies aber macht deutlich, daß es viel attraktiver geworden ist,
sowohl in der „Ortenau" zu schreiben als auch in ihr zu lesen. So konnte sicherlich
in den letzten Jahrzehnten die Qualität des Inhalts aber auch die der Aufmachung
vertieft und für einen großen Leserkreis ansprechend gestaltet werden.

Dies ist um so erstaunlicher, weil gerade auch in den letzten Jahren die Geschicke
des Vereins von mehreren Wechseln an verantwortungsvoller Stelle gekennzeichnet
waren, die sich auch auf die Zeitschrift, als dem „Aushängeschild" des Vereins,
auswirkten.

Am 5. November 1982 verstarb plötzlich der ehemalige Präsident, Herr Wilhelm
Mechler, der von 1971 bis 1982 das Vereinsschiff von Kehl aus sicher geleitet und
verantwortlich geführt hatte. Dessen Amt führte von 1982 bis 1984 sein Stellvertreter
Herr Kurt Klein aus, unter dessen Regie der Sonderband über die Burgen und
Schlösser erschien.

Von diesem übernahm 1984 Dr. Dieter Kauß das Präsidentenamt. Zusammen mit
dem verantwortlichen Redakteur, Herrn Hugo Schneider, der dieses Amt 1979 von
Herrn Erwin Dittler übernommen hatte, wurde die Ottenau systematisch in Qualität
und Quantität weitergeführt und nahezu symbolisch dafür ab 1984 auch in ansprechender
und nutzbringender Weise in Leinen gebunden. Seit dem für uns alle
sehr unerwartet eingetretenen Tod von Herrn Hugo Schneider übernahm Herr Karl
Maier das verantwortungsvolle Amt des Redakteurs. Seine beiden „Erstlingswerke
" von 1990 und 1991 zeugen von der weiter gesteigerten Beliebtheit der „Ottenau
" bei Lesern und Autoren.

Dies konnte aber nur in einer solchen Kontinuität entwickelt werden, weil das Amt
der Geschäftsführung unseres Vereins und damit vor allem der Finanzen seit 1979
in den überaus bewährten Händen von Herrn Theo Schaufler ruhte. Dieser erwies
sich nicht nur in diesem Bereich, sondern auch in mehreren schwierigen Phasen
des Redakteur-Amtes als geschickter und überaus kundiger Mit- oder Reserve-
Redakteur, so daß die Zeitschrift immer wieder als Jahrbuch erscheinen konnte.
Dazu trugen natürlich auch die Technik und das druckerische Können der Firmen
Mörstadt-Verlag und Kehler-Druck bei.

All den genannten verantwortlichen Beteiligten, sowie den Autoren unserer Zeitschrift
„Ottenau" gilt mein besonderer Dank, ebenso natürlich auch den Käufern,
Lesern und Mitgliedern unseres Historischen Vereins.

V


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau_reg_1982-1990/0005