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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2022-24/0010
Der Meersburger Museumsverein befasste sich 1990 besonders mit den Spuren
der Aquarellmalerei in Meersburg, die FSM als Autodidakt in vielen Meersburger
Ansichten von Alt- Meersburg hinterlassen hat. Heute in ihrer Gesamtheit ein unvergleichlicher
Schatz, der von seinem Schwiegersohn - dem Zeichenlehrer Emil
Bödigheimer - ergänzt und fortgesetzt wurde. Aus dieser Zeit stammen auch die
Handbücher der Aquarellmalerei (1920), Farben und Farbharmonie (1921) sowie
das Handbuch der Perspektive (1922).

Im Rückblick konnten wir aber trotz aller Aktivitäten zur Person und Vita von
FSM nur Bruchstücke dieses unglaublichen Multi- Talents aufspüren und präsentieren
. Die Abkehr bzw. Ergänzung von der Überbetonung eines rein funktionalen
Denkens in der Gestaltung hin zu einer wieder stärkeren Betonung der Verwendung
des Ornamentes lässt FSM heute wieder hochaktuell werden. Der heutige
Denkmalschutz kommt an dem Pionier FSM nicht vorbei. Und nicht zuletzt der
Rückgriff auf den Pädagogen Franz Sales Meyer im Unterricht birgt noch viele
Überraschungen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und Landeskunde Kenzingen und der
Museums- und Geschichtsverein Meersburg haben sich daher gemeinsam entschlossen
, Leben und Werk dieses Ausnahmetalentes FSM näher, tiefgreifender
und umfassender zu erforschen. Erste verblüffende Ergebnisse seiner kulturellen
Leistungen als Architekt- Professor der Ornamentik- Jugendstil-Designer- Fachbuchautor
für Gartenkunst, Farbenlehre und Perspektive konnten bereits erarbeitet
werden.

Als gemeinsamer Freundeskreis FSM ergeben sich für unsere beiden Geschichtsvereine
drei neue Aufgaben:

a. ) Aufbau und Pflege eines Netzwerkes, insbesondere mit seinen Verwandten,

einschließlich der Inventarisierung seines Nachlasses unter Mithilfe der Archive
von Kenzingen und Meersburg.

b. ) Bündelung aller aktuellen Aktivitäten, wie die Restaurierung des Denkmals

1870/71 durch die Stadt Kenzingen,

Vortragsveranstaltung, Fachbeitrag über die Platzanlage in der Südwestlichen
Vorstadt Kenzingen, Aufstellung einer Kopie der Originalbüste (Bronze
) durch die Stadt und Herausgabe dieses Sonderdruckes.

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