Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0033
Zu Fragen der Freiburger Stadtgründung

Eine Stellungnahme

Von Berent Schwineköper

Im Jahresheft 88 dieser Zeitschrift hat vor drei Jahren Wolfgang Stülpnagel zu
neueren Arbeiten ausführlich Stellung genommen, die sich mit der Frühzeit und der
Stadtgründung Freiburgs befassen1. Dabei werden auch zwei meiner aus Vorträgen
hervorgegangene Aufsätze von ihm kritisch ins Auge gefaßt2. Um nun nicht dem
Verdacht anheimzufallen, der in dem Grundsatz „Qui tacet, consentire videtur"
zum Ausdruck kommt, bleibt mir nichts anderes übrig, als hier zu den angeschnittenen
Fragen erneut Stellung zu nehmen. Es scheint mir dies umso notwendiger, als
es sich nicht um einen belanglosen Gelehrtenstreit, sondern um Grundfragen der
Freiburger Stadtgeschichte handeln kann. Ich möchte jedoch vorher nochmals betonen
, daß beide Fälle Vorträge betreffen, die also entsprechend komprimiert werden
mußten. Alles von mir gesammelte Material konnte ich dort bei weitem nicht
ausbreiten, ohne die Zuhörer zu überfordern. Ich hoffe, daß ich später einmal Gelegenheit
haben werde, alle in diesem Zusammenhang aufzuwerfenden Probleme
eingehend zu behandeln. Daß mir unter dem Zeitdruck, unter dem die Vorbereitung
von Vorträgen heute bei unserer allgemeinen Belastung meist zu stehen pflegt,
kleine Fehler unterlaufen sind, hat m. E. für die Gesamtheit der gemachten Ausführungen
keine entscheidende Bedeutung, so notwendig deren Berichtigung im
einzelnen auch sein mag.

I.

Das Gründungsjahr

Hinsichtlich der angeblichen Nachricht der sogenannten Marbacher Annalen,
Freiburg sei bereits 1091 gegründet worden, die in dieser Form, nebenbei gesagt,
gar nicht einmal in der Quelle enthalten ist, sagt Stülpnagel, ich sei der Ansicht von
W. Schlesinger beigetreten, daß der entsprechende Passus zeitlich an falscher Stelle
der Chronik eingeschoben worden sei3. Nun ist es aber gerade umgekehrt. Ich habe

1 Schauinsland 88, 1970 S. 5 22. Da Heft 90 dieser Zeitschrift dem Gedädinis M. Wellmers gewidmet war,
konnte diese Stellungnahme erst jetzt erscheinen.

2 B. Schwineköper, Die Vorstädte von Freiburg i. Br. im Mittelalter, in: Stadterweiterung und Vorstadt,
hg. v. E. Maschke und J. Sydow, VeröffKommGLdkdeBad Württ Reihe B Nr. 51, 1969, S. 39 ff.; ders.,
Topographische Grundlagen der Freiburger Stadtgründung, in: Freiburg im Mittelalter, hg. v. W. Müller,
VeröffAlemlnst 29, 1970, S. 7 ff.

3 Wie Anm. 1, S. 7.

31


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0033