Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0067
allem eine recht erfreuliche und für die damaligen Verhältnisse sogar stattliche Angelegenheit
. Auf dem Areal befanden sich nun neben dem Flugplatz noch eine
Volksspielwiese, ein Sportplatz und die Schießstände der Bereitschaftspolizei. Was
hat nun die Stadtverwaltung bewogen, in wirtschaftlich durchaus nicht rosigen
Zeiten eine derartig bemerkenswerte Investitionstätigkeit für den Flugplatz zu
entfalten?

Äußerer Anlaß hierfür war vielleicht die Anfrage des Magistrates der Stadt
Frankfurt am Main vom 31. Mai 1922 nach den Benutzungsmöglichkeiten des
Freiburger Flugplatzes. Die Anfrage einer Wirtschafts-Metropole mit einem entsprechenden
Flugplatz hat die Stadtverwaltung sicher nachdenklich gestimmt, daß
sie hier eventuell eine Entwicklung verschlafen könnte. Seinerzeit mußte Freiburg
antworten, daß nur noch ein Notlandeplatz bestehen würde. Man versäumte allerdings
nicht sogleich darauf aufmerksam zu machen, daß man den Platz gern zur
Verfügung stellen werde, wenn die Verkehrsfliegerei auf Baden wieder ausgedehnt
werden kann. Zunächst bestanden noch die entsprechenden Verbote als Auswirkung
des Krieges. Im Jahre 1924 kamen zwei weitere Ereignisse außerhalb der
Stadt Freiburg hinzu, die auf eine beschleunigte Entwicklung der Flugplatzfrage
einwirkten. Zunächst stellte die Stadt Mannheim den Luftschiffhafen für einen
„Baden-Pfälzischen Luftverkehrsverein" zur Verfügung und nahm die entsprechenden
Ausbauten vor. Dies führte zur Gründung der „Mannheim-Luftverkehrs-
G.m.b.H." Im November 1924 tat die Stadt Baden-Baden einen ähnlichen Schritt
mit der Einrichtung des Flughafens in Baden-Oos. Auch in Freiburg bestand schon
vor 1924 eine private Einrichtung der Fliegerei, nämlich die Fliegerschule Voss und
Haal. In jene Zeit fällt auch die persönliche Intervention des Karlsruher Oberbürgermeisters
Dr. Finter bei seinem Freiburger Amtskollegen Dr. Bender wegen eines
Anschlusses der Stadt Freiburg an die Karlsruher Luftverkehrsgesellschaft. In diesem
Zusammenhang wurde eine ganze Reihe von Gutachten verfaßt, die nicht frei
von persönlichen Anschauungen sind, und daher nach unserer Auffassung nicht als
wissenschaftliche Gutachten gewertet werden können. Dessen ungeachtet ist es interessant
festzustellen, in welchem Maße zwischen den Beteiligten oder vorgesehenen
Städten in Baden, vornehmlich jedoch zwischen Karlsruhe und Mannheim,
Eifersüchteleien wegen der Beteiligung an den Fluglinien-Projekten auftraten. So
sah sich der Freiburger Stadtrat am 17. Februar 1926 veranlaßt, schärfsten Protest
gegen Ausschluß der Stadt vom geplanten Luftverkehrsprogramm des Oberrheingebietes
zu erheben. Die Karlsruher Landesregierung, und sicher auch Wirtschaftskreise
dieses Gebietes, waren nicht daran interessiert, die Belange Freiburgs zu fördern
; wahrscheinlich wollte man die Konkurrenz aus der Südwestecke vermeiden.
Man brachte gegen das Flugplatzprojekt ähnliche unsachliche Einwendungen hervor
, wie zur gleichen Zeit gegen den geplanten Rundfunksender. Auch wies man
darauf hin, daß man von Freiburg aus Basel bequem mit dem Auto erreichen und
damit Anschluß an das Liniennetz des internationalen Flugverkehrs erhalten könne
. Hier treten Einwendungen auf, die auch in jüngster Zeit wieder laut werden.
Allerdings verkennt man dabei die besonderen Gegebenheiten und Aspekte des
Bedarfsluftverkehrs. Zu dem erwähnten scharfen Protest war die Stadt sachlich
und moralisch legitimiert, da sie bereits am 16. Mai 1925 beschlossen hatte, den

65


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0067