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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0074
und die kleine Anlage in diesem Bereich wurden mit Kunststein gefaßt. Die Gestaltung
überwachte die gleiche Kommission, die auch die Pläne bezüglich der Errichtung
der Firma Rhodiaceta in Freiburg 1929 anfertigte. Im Zusammenhang
mit diesen baulichen Maßnahmen war eine Regulierung des Grundwassers und der
Abwasser notwendig. Zugleich ging man daran, durch eine Teilumzäunung das
Flughafengelände von dem für die Sportplätze reservierten Areal abzutrennen.

In diesen Jahren nahm auch die Flugbegeisterung der deutschen Bevölkerung zu.
1928 wurde die „Deutsche Flugspende" zur fliegerischen Ausbildung minderbemittelter
aber begabter Privatpersonen eingerichtet, an der sich die Stadt jedoch im
Hinblick auf ihr starkes finanzielles Flugplatz-Engagement nicht beteiligte. Diesen
optisch sehr günstigen Zeitpunkt nahm Bürgermeister Hölzl im November 1928
jedoch wahr, um in Berlin die Unterstützung des Reichskanzlers für die Rheintal-
Linie Basel-Freiburg-Stuttgart zu erreichen. Wegen zu geringer Platznachfrage
kam diese Linienerweiterung nicht zum Zuge. Ein schwacher Trost war es, daß
1929/1930 der Flugbetrieb auf der Linie 26 Freiburg - Stuttgart mit an der Spitze
im Reichsgebiet lag und während 8 Monate ununterbrochen beflogen wurde. Für
1930 war sogar ein Winterflugverkehr vorgesehen, der jedoch wegen Kürzung
der Subventionsmittel seitens des Reiches nicht eingerichtet werden konnte. An

Titelblatt zum Herbstflugplan 1934.

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