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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0098
Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg

Am 21. April 1945 wurde Freiburg von französischen Truppen besetzt. Der
Flugplatz wurde von der französischen Besatzungsmacht, der „Force Francaise en
Allemagne (FFA)", übernommen. Zunächst benutzte jedoch die amerikanische
Luftwaffe mit Piper-Verbindungsflugzeugen den Platz für kurze Zeit. Die Amerikaner
legten auch die jetzt noch verwandte Stahlrost-Startbahn und änderten
dabei die Richtung der Startbahn von 2207040° auf 345°/165°. Sie verläuft nunmehr
vom Hauptfriedhof zum Mooswald und nicht mehr von dem Platz der heutigen
Segelflughalle zum Bahndamm am Weidweg.

Den Amerikanern folgte nach einigen Wochen die franz. Luftwaffe, und zwar
das 33. Aufklärungsgeschwader mit zwei von drei Gruppen. Eine Gruppe war mit
über 20 Maschinen des Typs Mustang P-51, die andere mit ebenfalls über 20 Flugzeugen
des Typs Lockheed Lightning P-38 ausgerüstet. Diese Einheit wurde 1950
nach Cognac verlegt. Bis 1966 wurde dann eine nichtfliegende Einheit, die 253.
Luftnachrichtenkompanie, stationiert, die auch Rekruten ausbildete. Für sportliche
Zwecke stand und steht ein Segelflugzeug zur Verfügung. Für Nachschub- und
Kurierdienste stand der Platz jedoch laufend zur Verfügung. Von den Nahaufklärern
Piper L 4 und LL 17 sowie den „Fieseier Storch"-Nachbauten der Firma

Truppenparade am 25. 5. 1968 vor dem ehem. Lufthansa Empfangsgebäude an der „Hohen Brücke", erbaut
1939 41 vom Städt. Hochbauamt. Die Skulpturen, „Fliegende Menschen", stammen von Hellmuth A. Hopp.

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