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Schau-ins-Land: Jahresheft des Breisgau-Geschichtsvereins Schauinsland
116.1997
Seite: 222
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65 Actum Freiburg am 16. 11. 1826: UAFB 35/107.

66 Consistorium, Freiburg, 30. 10. 1826: UAFA 10/84.

67 Karlsruhe und Freiburg 1827.

68 C, Keller, Das Theologische in der Moraltheologie. Eine Untersuchung historischer Modelle aus
der Zeit des Deutschen Idealismus, 1976, S. 382.

^ Ebd. S, 341.

70 Das Prinzip der Moral, 13; vgl. auch H. Schreiber, Lehrbuch, I, S. 185.

71 Prinzip 20, Lehrbuch, I, S. 185. Zum Zitat aus dem Heautontimorumenos, 77 (Actus I): Terence. The
Self-Tormentor. Edited with translation and commentary by A. j, Brothers, 1988, S, 48 bzw. 168,

?2 Keller (wie Anm. 68), S. 344.
?3 Prinzip, (wie Anm. 70), S. 25.
™ Prinzip, (wie Anm. 70), S. 57.

75 Prinzip, (wie Anm. 70), S. 57.

76 Keller (wie Anm. 68). S. 359; Vgl. auch Prinzip, S, 60 Anm. und Schreibers Klage, daß „in neuerer
Zeit auch das Wesen der christlichen Moral in einem theologischen Rationalismus untergegan
gen" sei.

77 Keller (wie Anm. 68), S. 360.

78 ThQ 9 (1827), S. 525 533« „Es ist zu wünschen, daß der Verfasser, welcher in dieser Schrift nur die
Saamenkörner zu einem reifem Ergebniß ausstreut, seine Ansicht noch vollständiger durcharbeiten
möchte" (S. 532); Keller (wie Anm. 68), S. 369 370.

?9 Vorlesungsbesuche; UAFB 38/VId 1.

Vgl. Rieke (wie Anm. 4), S. 134, Titel Nr. 40.

81 Zur Zeitschrift: BRAUN (wie Anm. 46), S. 61.

82 Ebd. S, 229 256.

83 Hug an Theologische Fakultät, Freiburg, 6. 7. 1829: UAF B 35/107.

84 Werk („bei Verhinderung des Decans") an Consistorium, Freiburg, 6. 7. 1829 (Abschrift): UAF B
35/265.

85 Consistorium an theologische Fakultät, Schneller, Prorector, Freiburg, 10. 7. 1829: UAF B 35/107;
B 35/265.

8* Senatsprotokoll, Freiburg, 18. 7. 1829: UAFA 10/85, Nr. 200, S, 359.

87 Lehrbuch der Moraltheologie, Erster Theil, 1831 S. 10.

88 Ebd. S. 15.

89 Lehrbuch der Moraltheologie, Zweiter Theil, 1832, S. I: „Die specielle Moraltheologie hat die Aufgabe
, das religiös sittliche Leben in seinen mannigfaltigen Erscheinungsweisen und deren Gegensätzen
, aufzufassen und darzulegen; oder was dasselbe ist, Recht, Gesetz und Pflicht in Rechte,
Gesetze und Pflichten einzutheilen und dieselben auf vorkommende Fälle anzuwenden."

90 Ebd. S. 135.

91 Ebd.S. 195 244.

92 Ebd, S. 232.

93 Ebd. S. 234.

94 Ebd.

95 Ebd. S. 241 242.
9ö Ebd. S. 236.

97 Ebd. S. 240.

98 Ebd. S. 241; vgl. auch ebd. S. 243 sein (nicht exaktes) Zitat eines italienischen Schriftstellers in der
Ubersetzung von Carove (in eckigen Klammern Carove): „Isolirt, wie in der Natur, mit der Präten
sion [,] über sie erhaben zu seyn, [ J beraubt des ersten Verdienstes um [gegen] die bürgerliche Gesellschaft
; [, J leben die Geistlichen [sie], entweder den Gewissensbissen zum Raube, oder in steter
Unruhe [Beunruhigung], da sie gezwungen sind, den natürlichen Trieben zu widerstreben [Slrebun
gen (tendenze) zu widerstehen,] und die zartesten Neigungen zu unterdrücken. Immer aufgeregt dagegen
[immer in Waffen gegen] die Gefahren, immer im Kampfe mit sich selbst, oft auch Opfer lä
stiger Empfindungen, nicht selten erniedrigt durch [ihre] Niederlagen, und gewöhnlich mit sich
selbst unzufrieden^, -] werden sie in sich verschlossen, mürrisch, mißtrauisch [mistrauisch], begierlich
[(petulanti)], strenge [,] und eigensinnig. Einer solchen unvermeidlichen Charakterverstim
mung muß man besonders jenes alte und wahre Sprichwort [die Richtigkeit jenes alten Sprichwor-

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