Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 465,da
Schau-ins-Land: Jahresheft des Breisgau-Geschichtsvereins Schauinsland
116.1997
Seite: 308
(PDF, 57 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1997/0308
Indessen grüßt Euch Lieben alle recht herzlich
Euer dankbarer Scheffelt.

Ich verreise vielleicht schon morgen von hier ab, weil beinahe kein Winkel hier zu
finden ist, wo man wohnen kann, Es ist überfüllt von Baslern und Elsässern etc."

Johann Michael Scheffelt

an seinen Schwager Onophrion Grether in Tumringen bei Lörrach
Williamsville, N. K 1851 Febr. 10

„Cheektowaga54 Erie County, Williamsville55
den lOten Februar 1851
Lieber Schwager!

Der Inhalt Deines werten Briefs vom 29ten November vorigen Jahres, welchen ich
den 5ten dieses Monats erhalten (habe), hat mich in eine kummervolle Stimmung
und Wehmut versetzt. Nicht eine (gute) Nachricht außer dieser, daß Ihr und meine
Söhne Euch ziemlich wohl befindet. Alles andere sind für mich unerfreuliche und
traurige Mitteilungen, besonders auch die von dem lieben braven Rickele,56 wovon
mich der liebe Ernst sowie Eduard Tschirra von Schopfheim, letzterer mündlich, unterrichteten
, sowie von dem Magenübel der lieben Schwägerin Meiele,57 welches
aber, wie Du mir gemeldet, Gott sei Dank, wieder gehoben sein soll, was mich beruhigt
. Was übrigens sein Augenlicht betrifft, (so) ist zu dessen Wiedererlangung leider
keine Hoffnung mehr. Ein großer Trost ist's für Meiele sowie für uns, daß es dies Unglück
mit Geduld und vernünftiger Standhaftigkeit zu ertragen weiß und durch seinen
heiteren Geist mehr sieht als viele andere mit den gesundesten Augen. Da sich,
wie Du mir geschrieben (hast), Rükelis Aug wieder etwas gebessert (hat), so habe
ich die beste Hoffnung, daß es wieder zum Licht kommen wird. Es ist noch jung und
gesund und die Natur hilft ihm von selbst. Gott gebe diesen Lieben sowie Euch allen
Kraft, Mut und Gesundheit, um das Ungemach und Unglück, welches uns die Vorsehung
zur Prüfung sendet, leichter ertragen zu können!

In Beziehung meines und meiner Kinder ihrem Prozeß, der wahrscheinlich zu unserem
Nachteil enden wird, möchte (ich) Dich noch an den Schuldschein (erinnern),
den ich durch den Notarius in Lörrach in Gegenwart von zwei Zeugen auf Dich ausstellen
ließ (und) welchen ich dem Ernst übergab, um ihn Dir auszuhändigen im Fall,
(daß) es nötig würde. Hast Du noch kem(en) Gebrauch davon gemacht oder Dich
wenigstens darüber durch sachverständige Freunde beraten lassen? Diese Schuldforderung
komme mir zur Last.

54 Kleinstadt mit eigener Verwaltung im Erie County des Staates New York, ca, 10 Meilen östlich des
Stadtzentrums von Buffalo-

55 Kleinstadt mit eigener Verwaltung im Erie County, ca. 10 Meilen nordöstlich des Stadtzentrums von
Buffalo. Der Raum zwischen Cheektowaga im Süden und Williamsville im Norden wird heute durch
den internationalen Flughafen der Großstadt Buffalo eingenommen.

56 Rikele/Rükeli Grether war Scheffelts Nichte und älteste Schwester seines Neffen Friedrich Grether.

57 Schwägerin Scheffelts und Frau des Onophrion Grether von Tumringen.

308


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1997/0308