Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1970/0093
Pfarrer Blumenstetter

begleiteten ihn bis Hechingen, wo er bei einem Essen im Gasthof Löwen von vielen
Seiten Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit entgegennehmen
durfte. Oberamtmann von Frank feierte ihn und seine Verdienste in einer längeren
Ansprache. Sein Abschied, so sagte er, treffe nicht nur seine Pfarrgemeinde, sondern
den ganzen Bezirk Hechingen, denn hier habe er nicht nur drei Jahrzehnte mit Eifer
und Pflichttreue als Seelsorger gewirkt, sondern er sei darüber hinaus überall tätig
gewesen, wo es sich um die Förderung der Wohlfahrt des Volkes gehandelt habe.
Neben der Schule habe er sich vor allem für die landwirtschaftlichen und gewerblichen
Interessen eingesetzt, wofür ihm noch Kinder und Kindeskinder danken
würden. In ihm verlören die Lehrer ihren erfahrenen Leiter und Betreuer, die Landwirte
ihren Helfer und Ratgeber, die Gemeinden den echten Freund des Volkes,
dem alle in dieser Abschiedsstunde ihre Verehrung versichern wollten. Auch von den
vielen anwesenden Lehrern durfte der Scheidende herzliche Dankesworte entgegennehmen
. Zu dieser Abschiedsstunde hatten sich auch zahlreiche Vertreter der Pfarrgemeinde
Trillfingen eingefunden, die ihren neuen Seelsorger begrüßen wollten.
Mit einem aufrichtigen Dank an alle nahm Blumenstetter Abschied und begab sich,
begleitet von einem großen Wagenzug seiner neuen Pfarrkinder, in sein neues
Amtä23.

223 Höh. W. 1862 Nr. 93.

91


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1970/0093