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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1976/0177
VOLKMAR SCHAUZ

Die Vorlagen des Meinrad von Aw

zur Ausmalung der Schloßkirche von Haigerloch

In der Untersuchung von Auguste Wagner-Würz zu Leben und Werk des
Meinrad von Aw (1712-1792) wird mehrfach darauf hingewiesen, daß sich der
Künstler zur Anfertigung von Wandgemälden graphischer Vorlagen anderer Meister
bediente *.

Für die Ausmalung der Schloßkirche in Haigerloch (1748-1751) gelang dieser
Nachweis in zwei Fällen 2. So erkannte man in der Darstellung des Johannes
von Nepomuk in der zweiten östlichen Langhauskapelle die Kopie eines Kupferstiches
von Matthäus Günther (1705-1788), während für die Verkündigungsszene
der vierten Kapelle der gegenüberliegenden Seite die Abhängigkeit von einem
Kupferstich des Johann Georg Bergmüller (1688-1762) festgestellt wurde.

Diese Beobachtungen können durch weitere Beispiele ergänzt werden. In der
Quertonne der vierten Langhauskapelle der Ostseite ist Josephs Traum dargestellt
(Abb. 1). Ein Engel belehrt Joseph über den göttlichen Ursprung der Schwangerschaft
Mariens. Als Vorlage für dieses Gemälde läßt sich eine Radierung von Carlo
Carlone (1686-1775) nachweisen (Abb. 2). Die hochformatige Komposition
Carlones wird entsprechend den architektonischen Gegebenheiten ins Breitformat
übertragen. Dabei verzichtet Aw auf eine weitestgehende Anlehnung an die Vorlage
hauptsächlich nur da, wo die geänderten Proportionen des Darstellungsrahmens
eine Abweichung verlangen. So rücken Joseph und der Engel weiter auseinander
, um ein Tiefersetzen der verkleinerten Maria zu ermöglichen. Auf die
rahmenden Putti der Radierung verzichtet Meinrad, ohne den freien Raum rechts
und links im Bildfeld in entsprechender Weise auszugestalten. Zum besseren Verständnis
der Darstellung für den Kirchenbesucher erscheint über Maria die Taube
des Heiligen Geistes, und Joseph erhält einen Nimbus. In der künstlerischen Gestaltung
bleibt das Fresko von Haltung und Ausdruck der Personen bis hin zu den
Einzelheiten der Faltengebung der Vorlage verpflichtet.

An anderer Stelle der Kirche finden wir noch einmal die Verarbeitung einer
Vorlage von Carlone. Die Personifizierung des Erdteils Europa (Abb. 3) im Chorbild
über dem Hochaltar wurde der radierten Allegorie des Adels entnommen

1 Auguste Wagner-Würz, Meinrad von Aw. Hechingen: Holzinger 1936, 23, 68, 75, 79.

2 Ebd. 23.

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