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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1976/0178
Schauz

(Abb. 4). Auch hier erkennen wir das Vorbild in kaum abgewandelter Form, lediglich
die Haltung der Arme ist leicht variiert. Ebenso ist der rechte Putto ein
fast wörtliches Zitat der Radierung.

Die Verwendung der Radierungen des italienischen Künstlers zeigt, daß sich
Aw nicht, wie bisher angenommen 3, auf die Verarbeitung von Vorlagen aus dem
Augsburger Künstlerkreis beschränkte, sondern wohl eine breitere Sammlung graphischer
Arbeiten seiner Zeit besaß, die er dort verwandte, wo dies aus praktischen
Überlegungen und vom Motiv her angezeigt erschien, ohne Rücksicht auf
eine weitergehende künstlerische Verwandtschaft.

Da die Blätter Carlones in Augsburg verlegt wurden - wie die Schrift im
Unterrand angibt, ist im Zusammenhang mit den anderen nachgewiesenen Vorlagen
anzunehmen, daß Aw seine Sammlung in Augsburg zusammentrug, was wiederum
die Vermutung stützt4, daß er sich für einige Zeit, vielleicht zur Ausbildung
, in dieser Stadt aufgehalten hat.

::- [.V.

3 Ebd. 79.

4 Ebd. 11, 78.

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