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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1997/0082
Hans Albrecht Oehler

Abb. 5

Ausschnitt aus Abb. 2:
Judas Thaddäus

beide auf, und dazu Barnabas, den »Herrenbruder«, vermeidet so die Dreizehn und setzt damit
über die Vierzehn Nothelfer am Himmelstor vierzehn Apostel zu Füßen der Pietä.

Für diese Ergänzung der Apostelreihe auf vierzehn gibt es Beispiele in der Kirchenkunst
des Barock, ein besonders prominentes im nicht allzu fernen Birnau. Das theologische Programm
für die Wallfahrtskirche dort ging ebenso vor. Dort wurde in die Reihe der Apostel auf
der Galerie als zusätzliche Büste die des Barnabas aufgenommen". Der große Joseph Anton
Feuchtmayer hatte auch noch die Büsten der zwei Evangelisten, die nicht in den Kreis der
Apostel gehören, Markus und Lukas, hinzuzufügen, und diese Gelegenheit benutzte man, um
dem Evangelisten Markus das biblische Wort der Legitimation des Barnabas aus dem Kolos-
serbrief des Paulus (K.4, V.10) beizugeben: Salutat vos Marcus consobrinus Barnabae. Es
grüßt euch Markus, der Neffe des Barnabas. So war jeder Zweifel an der Rechtmäßigkeit der
Aufnahme des Barnabas von vornherein widerlegt.

Einen besonders bedeutungsvollen Platz in der Sigmaringer Apostelreihe nimmt Judas
Thaddäus ein (Abb. 5). Dieser Heilige hat in der Frömmigkeit des 18Jahrhunderts einen hohen
Rang unter den heiligen Fürbittern gewonnen, und dazu ein bis dahin unbekanntes - und

11 Ulrich Knapp: Joseph Anton Feuchtmayer. Ausstellungskatalog. Konstanz (1996), S. 342.
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